Erfahrungen mit PRP
Unser behandelnder Arzt Dr. Dr. med. Christos Iliopoulos hat mehr als 15 Jahre Erfahrung beim Durchführen von PRP Behandlungen. Bereits als Mund- Kiefer- und Gesichtschirurg behandelte er mit PRP noch bevor die PRP Therapie vor etwa 10 Jahren im Zusammenhang mit dem ‚Vampire Lifting‘ nach amerikanischem Vorbild einen Hype erfuhr.
Erfahrungen mit PRP gegen Haarausfall
Wir haben gute bis sehr gute Ergebnisse mit einer PRP Therapie gegen Haarausfall bei unseren Patienten erzielen können. Das Ergebnis verbesserte sich in der Regel mit der Anzahl der durchgeführten Behandlungen- wir haben optimale Ergebnisse bei 3 – 5 PRP Behandlungen erzielt. Bei 1 oder 2 PRP Behandlungen war das Ergebnis oft nicht zufriedenstellend für unsere Patienten.
Des Weiteren wurde durch unseren vielen Patienten mit erblich bedingtem Haarausfall berichtet, dass die üblichen kommerziellen Produkte bei vielen nicht das gewünschte Ergebnis erzielen konnten wobei die negativen Nebenwirkungen wie Depression, Libidoverlust usw. nicht auf sich warten ließen. Aus diesem Grund entschieden sich die betroffenen Patienten für eine PRP Therapie. Insgesamt freuten sie sich über einen größeren Erfolg der Behandlung und keinen lästigen Nebenwirkungen nach der PRP Behandlung. Eine PRP Therapie schien für unsere Patienten als das kleinere Übel bei größerem Erfolgserlebnis.
Denn das langfristige Einnehmen von Medikamenten ist langfristig genauso teuer wie eine PRP Therapie, bei gleichzeitig belastenden Nebenwirkungen, die auf Dauer schwer auszuhalten sind.
Allerdings haben wir auch festgestellt, dass eine PRP Therapie weniger effektiv bei fortgeschrittenem Haarausfall ist. Das heißt wenn die Haarfollikel bereits verödet sind, wie zum Beispiel bei größeren kahlen Stellen oder Glatzen. In diesem Fällen hat sich gezeigt, dass eine Haartransplantation in Verbindung mit einer PRP Therapie sinnvoll ist, da die diese den Heilungsprozess und anschließend das Wachstum der verpflanzten Haarfollikel unterstützt.
Erfahrungen mit PRP gegen Augenringe
Wir haben etliche Patienten behandelt, die zu dunklen Ringen unter den Augen neigten oder starke Tränensäcke hatten und die unter dem entstehenden fahlen und müden Aussehen der Augen litten. Nach ab 2- 4 PRP Behandlungen war die Tränenrinne optisch aufgefüllt, und die dunklen Schatten unter den Augen waren sehr stark vermindert bis völlig verschwunden. Dieser Erfolg erfreute unsere Patienten, die auch vorher andere Hilfsmittel nicht ausließen aber keines wirklich half. Allerdings traten die Augenringe etwa 6 bis 12 Monaten nach der Behandlung (das PRP Plasma wird vom Körper unterschiedlich schnell abtransportiert) nach und nach wieder zum Vorschein. Auch nach den ersten 3-5 PRP Behandlungen sollte im Anschluss jedes Jahr einmal aufgefrischt werden um das Ergebnis aufrecht zu erhalten. Da die Haut unter den Augen dünner ist als an anderen Körperregionen, haben wir die Erfahrung gemacht, dass ein zu viel oder falsche Behandlung der Augenpartie durch den Patienten – wie Cremes, Seren, Needling usw. auch nach hinten losgehen kann. Patienten erzählten von verschiedenen anderen Versuchen im Kampf gegen die Augenringe und kamen schließlich mit dem Wunsch nach einer PRP Therapie zu uns. Auch die Posten von günstigen angeblichen Behandlungsformen (teure Augencremes usw.) addieren sich und sind langfristig gesehen nicht günstig während sie gleichzeitig das Ergebnis nicht immer verbessern. Das kann frustrierend sein, deswegen macht es Sinn sich die Art der Therapie gut zu überlegen und sich am besten gleich für die fachgerechte Behandlung zu entscheiden. Das schont die Nerven und den Geldbeutel.
Erfahrungen mit PRP gegen Falten
Durch unsere Patienten, bei denen wir die PRP Therapie als Anti Age Mittel einsetzten wissen wir, dass nach mindestens 3 Behandlungen das Hautbild in der Regel eine deutliche verbesserte Spannkraft aufweist, die Strahlkraft erhöht wird und die Porengröße verkleinert wird. Besonders bei Patienten mit Aknenarben konnte die PRP Behandlung zum deutlichen Rückgang und in einigen Fällen zum Verschwinden der Aknenarben führen. Des Weiteren wurde die Tränenrinne durch eine PRP Therapie aufgefüllt, besonders im äußeren Bereich des Gesichtes.
Unsere Patienten berichten immer wieder von einem kurzen, Schmerz, der sehr schnell wieder vergeht.

Ihr behandelnder Arzt
Bei Fragen rund um das Thema kontaktieren Sie mich.