PRP Therapie vs Mesotherapie: Was ist der Unterschied
Im Gegensatz zur PRP Therapie, bei der das körpereigene Eigenblut des Patienten gespritzt wird, verwendet die Mesotherapie kleinste Dosen an Wirkstoffen, die individuell zusammengestellt wird je nach Anliegen des Patienten. Sowohl die PRP Therapie als auch die Mesotherapie sind minimalinvasive, gewebeschonende Verfahren.
Es ist naheliegend bei einer Mesotherapie bei dem individuell zusammengestellten Wirkstoff auch den körpereigenen Wirkstoff PRP zu integrieren. PRP kann pur bei der PRP Therapie aber auch in Kombination mit Wirkstoffen der Mesotherapie appliziert werden, zum Beispiel beim Mesolift um ein schnelleres und effektiveres Ergebnis zu erzielen.
Anders als bei der Mesotherapie ist bei der PRP Behandlung mit einem längeren Wirkungsintervall bis zum sichtbaren Wirkungseintritt zu rechnen. Im Gegenzug dazu hält bei einer PRP Behandlung die regenerierende und stimulierende Wirkung durch die fraktionierte Freisetzung der Wachstumsfakten im Gewebe deutlich länger an als bei einer Mesobehandlung.
Bei der Anwendung von PRP bei Haarausfall werden keinerlei zusätzlichen Wirkstoffe verwendet, da diese die Wirkung des PRP beeinträchtigen oder sogar aufheben könnten. Eine Mesotherapie gegen Haarausfall ist nicht sinnvoll,wenn der Haarausfall bereits vorangeschritten ist. In dem Fall empfehlen wir eine PRP Therapie. Eine Mesotherapie gegen Haarausfall empfehlen wir nur zur Prävention von Haarausfall.

Ihr behandelnder Arzt
Bei Fragen rund um das Thema kontaktieren Sie mich.